Dr. Annika Czarnecki - Dr. Till Brecke - ZA Maik Frenzel - ZA Alejandro Rocha

Für Ihre Zähne. Seit mehr als 100 Jahren.

Geschichte

100 Jahre Zahnärzte,

100 Jahre Leben von der Hand in den Mund

 

Zahnarzt - Familie Czarnecki fühlt sich seit 4 Generationen der Tradition des zahnärztlichen Berufsstands verpflichtet. Das allerdings ahnte Robert Czarnecki (1877-1960) nicht, als er beim Stadtmagistrat von Schulitz bei Bromberg (Westpreußen), damals noch Deutschland (bis 1920), beantragt hatte, am 1. April 1902 seine Praxis zu öffnen.

Ein "Operationsstuhl" kostete damals 158 Reichsmark und musste in Raten abgezahlt werden. So besaß Robert seine erste Praxis, auf die weithin sichtbar eine große schwarze Tafel ( etwa 1x2 Meter) mit der goldenen Aufschrift "Zahnatelier" hinwies. Seine Haupttätigkeit bestand zunächst im extrahieren von Zähnen und der Herstellung von Kautschukprothesen. Seine "Konkurrenz" waren damals noch die sog. "Bader", die als Friseure tätig waren und nebenbei zerstörte Zähne mit einer Art Kombizange abbrachen und die Wurzeln im Kiefer beließen, weshalb diese auch "Zahnbrecher" hießen.

Robert hatte fünf Geschwister, davon waren vier Brüder Dentisten und die Schwester ebenfalls. Er heiratete 1910 seine Frau Martha, eine Druckereibesitzertochter. Sie eröffnete daraufhin in Goldberg (Schlesien) ein neues Zahnatelier.

Ihr 1911 geborener Sohn Hans-Werner besuchte das Dentisteninstitut in Königsberg und führte in der Zeit des 2. Weltkrieges gemeinsam mit dem Vater die Praxis. Seine Frau Luzia arbeitete bei ihm als Helferin in der Praxis. 1946 nach der Vertreibung konnte sich Hans-Werner in Empede (Neustadt am Rübenberge) von der Zahnarztwitwe Weber für zwei DM am Tag eine gebrauchte Einheit mit Ölpumpstuhl, Speifontäne und elektrischer Bohrmaschine leihen.

1949 wurde die Familie in Hameln ansässig. Es hatte drei lange Jahre gedauert, die Zuzugs- und Wohnungsgenehmigung einerseits und die Arbeits- und Kassenzulassung andererseits zu erhalten. 

Der Sohn Michael Czarnecki studierte in Münster Zahnmedizin und promovierte dort zum Dr. med. dent. Danach ging er als Stabsarzt zur Bundeswehr und arbeitete bei einem Kiefernchirurgen in Hildesheim. 1974 kehrte er mit Ehefrau Hannelore und Tochter Annika zurück.

1998 hielt die 4. Familiengeneration mit Tochter Annika  Einzug. Sie studierte an der MH Hannover und promovierte dort im Anschluss an das Studium.

2006 übernahmen mit Dr. Annika Czarnecki und Dr. Till Brecke die junge Generation das Szepter.
Als Verstärkung holten sie sich Maik Frenzel dazu.

Dr. Michael Czarnecki verabschiedete sich 2010 in seinen wohlverdienten Ruhestand, an manchen Tagen kann man ihn aber noch in seiner alten Wirkungsstätte sehen.

Im Jahre 2018 gab es einen Neuzugang im Zahnarztteam - Alejandro Rocha ist nun Teil der langjährigen Traditionsfamilie Czarnecki-Brecke.

Zu erwähnen ist noch eine Besonderheit: Es gibt in Bad Pyrmont eine Patientin, die in Goldberg geboren ist und regelmäßig zur Kontrolle ihrer Zähne in die Praxis kommt. Sie wurde im Laufe von allen vier Zahnärzten der Familie Czarnecki behandelt.